Tipps und Tricks aus erster Hand für den Aufbau eines erfolgreichen Instagram-Kanals
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Ihr Instagram-Konto vergrössern können? In diesem Blogbeitrag erhalten Sie aktuelle Informationen, Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Instagram-Kanal richtig strukturieren, Ihre Reichweite nachhaltig steigern und dadurch neue Follower gewinnen. Wir haben verschiedene erfolgreiche YouTuber und Influencer nur für euch interviewt um Tipps aus ihren persönlichen Erfahrungen gebeten. Entdecken Sie noch heute die besten Strategien aus erster Hand und lassen Sie sich für Ihre eigene Kanalentwicklung inspirieren!
In den letzten Jahren hat sich Instagram zu einer der grössten und wichtigsten Social-Media-Plattformen der Welt entwickelt, die besonders bei jungen Menschen und grossen Unternehmen beliebt ist. Mit über 1 Milliarde monatlich aktiven Nutzern ist die Plattform das Portal mit der höchsten Wachstumsrate.
Die Instagram-Plattform richtet sich sowohl an private Nutzer als auch an Unternehmen, Influencer, Blogger und alle, die ihre eigene Personal Brand aufbauen möchten.
Ob Sie ein Unternehmen sind, das eine bessere Social Media Präsenz und Markenbekanntheit anstrebt, Ihren persönlichen Lebensstil als Blogger mit anderen teilen und so viele Menschen wie möglich inspirieren möchte, oder sogar als Künstler oder Model Ihre eigene persönliche Marke aufbauen möchten: Das Verständnis der Plattform ist entscheidend.
Wie erstellt man richtig ein Instagram-Profil?
Heutzutage ist der Aufbau eines grossen Instagram-Kontos keine leichte Aufgabe mehr und nimmt viel Zeit in Anspruch. In erster Linie gilt: Content ist King! Ohne authentische Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, ist es unmöglich, einen erfolgreichen Account auf Instagram aufzubauen.
Instagram Stories eignen sich zum Beispiel besonders gut, um kurze Updates zum Tagesablauf zu geben. Da in Stories Bilder und Videos mit einer Länge von bis zu 15 Sekunden gepostet werden können, bleiben diese Stories 24 Stunden lang sichtbar. Zusätzlich können sie als Highlights im Profil gesetzt werden. Am wichtigsten ist, dass Ihr Instagram-Feed mit langfristig relevanten Inhalten gefüllt ist. Brauchen Sie Tipps für Instagram Stories? In unserem Blog fassen wir Tipps zusammen, wie Sie das Beste aus Ihren Instagram Stories herausholen können.
Stories sind für jeden Instagram-Nutzer unverzichtbar. Als Zuschauer kommt man seinem Vorbild durch Stories näher, man ist ‚hautnah‘ und immer auf dem Laufenden. Zum Beispiel wenn Jemand heutzutage in ein Club geht, schaut er vorher in den Stories nach ob wirklich was läuft. Doch vielen ist das noch gar nicht richtig bewusst.
Seit seinem neusten Update verwendet Instagram ein sehr Intelligentes Algorithmus System. Seither erscheinen Bilder und Videos nicht mehr in chronologischer Reihenfolge im Feed. Andererseits werden bestimmte Verhaltensmuster (Nutzerverhalten) und/oder Trends durch KI - Lernen ständig in die Funktionalität des Algorithmus einbezogen. Die organische Reichweite von Beiträgen ist teilweise sehr stark eingeschränkt, da Account-Inhalte, mit denen Nutzer am häufigsten interagieren, Vorrang haben. In Bezug auf die Feed-Leistung bevorzugt der Algorithmus die Inhalte, die das meiste Engagement erzielen. Laut Instagram sind Kommentare, Likes, Retweets und Videoaufrufe zu Videoposts die wichtigsten Metriken für das Feed-Ranking.
Neben den oben erwähnten dynamischen Posts und Instagram Stories hat Instagram in den letzten Jahren zusätzliche Möglichkeiten zum Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten eingeführt, um mit dem großen Trend der Bewegtbilder Schritt zu halten.
Instagram Live: Wie der Name schon sagt, können Sie direkt von Ihrem Smartphone aus ganz einfach Live-Übertragungen für Ihre Follower auf Instagram organisieren. Live-Streaming ist besonders nützlich für spontane Q&A-Sitzungen, Einblicke hinter die Kulissen und Live-Events. Vor allem Influencer und Blogger nutzen dieses Format oft.
IGTV: Instagram TV wurde 2018 eingeführt und ist auch als eigenständige App verfügbar. Die Hauptfunktionalität, das Hochladen, Ansehen und Teilen von Videos, ist ebenfalls direkt in Instagram integriert. IGTV ist eine ähnliche Videoplattform wie YouTube, aber im Gegensatz zu Instagram können Sie selbst bis zu 60 Minuten Videoinhalte hochladen.
Reels: Reels ist Instagrams Antwort auf die beliebte Social-Media-App TikTok. Reels sind kurze, meist unterhaltsame Videos, die von Augmented-Reality-Aufnahmen, Soundeffekten und Musik begleitet werden. Die Rollen werden in 30-Sekunden-Clips aufgezeichnet, die für die Betrachtung im Hochformat konzipiert sind. Eine Rolle kann aus ihrem eigenen Profilraster entfernt werden, wodurch sie nur unter der Registerkarte „Rollenprofil“ sichtbar wird. Das ist zum Beispiel von Vorteil, wenn Sie Fotos und Videos in Ihrem Profil trennen möchten.
Interagiere und baue Beziehungen zu Followern auf
Auch die Moderation sollte kein zweitrangiger Aspekt Ihres Instagram-Kanals sein. Verbinde dich direkt mit deinen Followern, antworte auf Kommentare zu deinen Beiträgen und antworte auf Direktnachrichten. Das macht Sie für Abonnenten und potenzielle Kunden nahbarer und stärkt Ihr Markenimage.
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